über mich

Birgit Lindenberg, geboren 1959, Heilpraktikerin, Yogalehrerin, MBSR-Lehrerin
Seit 1986 eigene Praxis als Heilpraktikerin in Mannheim
Seit 1993 eigenes Yogazentrum in Mannheim

MBSR Mannheim - Achtsamkeitstraining

Vielfältige Ausbildungen im Bereich der Naturheilkunde Schwerpunkt klassische Homöopathie und energetisches Heilen, Lehrerausbildung für anthroposophische Pädagogik Mannheim, psychologisch therapeutische Erfahrungen bei Viktor Chu, Neckargemünd und Professor Helm Stierlin, Heidelberg.

Yogalehrerausbildung bei dem indischen Yogi Dhirananda, langjährige Meditationspraxis, seit 2010 Zenmeditation und viele Retreats bei Willigis Jäger, MBSR-Ausbildung am IAS (Institut für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt)

Zur Website des Yogazentrum Birgit Lindenberg | Zur Seite Praxis für Geistiges Heilen Mannheim

Ausführliche Vita

Meine Erfahrungen mit dem Thema Stress und Stressbewältigung begannen schon mit Anfang zwanzig, nachdem mein Vater früh verstorben ist und ich schon mit 19 Jahren begann, eine mittelständische Firma zu leiten. Durch chronische Überforderung und schwierige Umstände, erschienen bei mir unspezifische Bauchschmerzen, die jahrelang andauerten. Durch Stress und Überforderung haben sich diese Beschwerden manifestiert… wie ich heute weiß. Damals begann für mich eine Suche nach den Ursachen von Krankheit allgemein und heute schließt sich der Kreis, indem ich durch MBSR ein erfolgreiches Programm gefunden habe, um Menschen mit diesen Problemen zu helfen.

Auch für meine eigenen körperlichen Probleme gab es schulmedizinisch keinerlei Hilfe. Über das Studium der Naturheilkunde, der klassischen Homöopathie und des Yoga fand ich viele Antworten und Hilfe. Ich arbeite sowohl in meiner Praxis als auch in meinen Yogakursen in der Art und Weise, den Menschen zu helfen, sich zu zentrieren, sich mit ihrem inneren Wesenkern zu verbinden und ihre eigene innere Wahrheit zu finden und zu leben; ein selbst bestimmtes und wahrhaftiges Leben zu führen statt einem fremdbestimmten Leben. In dieser Zentrierung liegen das Heil, die Kraft und ein großes Potential an Gelassenheit, Glück und Zufriedenheit.

Ich denke und hoffe, dass es bei den Menschen, die sich auf diesen Weg begeben haben, bewirkt hat, dass mehr Klarheit, Ehrlichkeit und Verständnis für die Lebensprozesse an sich, da sind. Dabei habe ich immer nur das weitergegeben, das auch für mich stimmig war und mir in schwierigen Situationen geholfen hat. Auf meinem Weg begleiten mich Yoga, Meditation, Entspannungstechniken, medizinische, psychologische und spirituelle Kenntnisse. Dies gebe ich an die Menschen weiter.

Seit 2010 bin ich sehr mit dem Weg des Zen verbunden, das mich schon immer fasziniert und inspiriert hat. Das Thema Achtsamkeit kam neu auf und führte zu MBSR, Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Nun freue ich mich, meine vielen in über dreißig Jahren gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben.

Copyright ©2023 MBSR Birgit Lindenberg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner